Skip to main content

WIR

Das Grüne Forum Selbstverwaltung e.V. (GFS) ist die kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind ein Zusammenschluss grüner und bürgerbewegter Kommunalpolitiker*innen. Als gemeinnütziger Verein ist unser Ziel und Zweck die parteiunabhängige Förderung des demokratischen Staatswesens in weitsichtiger ökologischer und sozialer Verantwortung.

Informieren. Vernetzen. Weiterbilden.

Wissen ist Macht! – Unsere Aufgabe ist es, Wissen zu sammeln, zu generieren und so aufzubereiten, dass es die kommunalpolitische Teilhabe und Mitwirkung von demokratischen Mandatsträger*innen und sachkundigen Einwohner*innen in Ortsbeiräten, Gemeinde- und Stadtvertretungen, Bürgerschaften und Kreistagen sowie von interessierten Bürger*innen unterstützt.

Wir verteilen Informationen, stellen hilfreiche Dokumente zur Verfügung, vernetzen Akteure und organisieren spannende Bildungsveranstaltungen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf kommunalpolitischen Handlungsfeldern und Gestaltungsmöglichkeiten zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Energie- und Verkehrswende, Menschenrechte, Vielfalt und Teilhabe.

Wir bieten interessante Seminare, Schulungen, Workshops und andere Lehrformen zu kommunalpolitisch relevanten Aspekten an – online und live an verschiedenen Orten im Land.

Mut machen

Wir wollen, dass kein*e Kommunalpolitiker*in den Antrieb verliert, nur weil ihr oder ihm der Gesetzesdschungel über den Kopf wächst. Oder viel Energie in eine Antragsformulierung gesteckt wird, die woanders längst erfolgreich war. Wir wollen, dass jeder von den Erfahrungen der Anderen profitieren kann, dass Erfolgsmodelle Verbreitung finden und unnötige Fehler nicht zweimal gemacht werden müssen. Und wir wollen, dass Ihr gewappnet sein, wenn der Ton vor Ort mal wieder schärfer wird, sei es in den Kommunalparlamenten oder auf der Straße.

Wir wollen Mut machen, dass es sich lohnt, sich für grüne und bürgerbewegte Belange einzusetzen.

Das Team

Nicole Peter, Sprecherin

Nicole Peter

Sprecherin

Felix Drath, Sprecher

Felix Drath

Sprecher

Andreas Katz, Beisitzer

Andreas Katz

Beisitzer

Pamela Dorsch, Geschäftsführerin

Pamela Dorsch

Geschäftsführerin

Der Verein

Der Verein wurde 1995 gegründet und hat seinen Sitz in Rostock. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und eine institutionelle Förderung des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Mitglieder sind Fraktionen, Kreis- und Landesverbände und kommunalpolitisch aktive und interessierte Einzelpersonen.

Hier kannst Du Mitglied werden!

Wir freuen uns auch über jede andere Form der Unterstützung unserer Arbeit:
Ideen und Anregungen, Expertise und Mitarbeit, auch Spenden sind herzlich willkommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner