Skip to main content

Gutes Essen in Kita und Schule

Tipps für einen besseren Verpflegungsprozess in den Kommunen

Sicher kennt Ihr das Problem: Immer wieder gibt es Beschwerden von Kindern, Jugendlichen und Eltern über die unzureichende Qualität des Essens in Kita und Schule. Mal ist es zu zerkocht, mal ist es zu kalt, dann zu wenig oder mal schmeckt es einfach nicht. Die Verpflegung von Kindern und Jugendlichen ist keine einfache Aufgabe, aber eine sehr wichtige.

Eine regelmäßige Kita- und Schulverpflegung ist für eine gute und gesunde Entwicklung von Kindern unerlässlich. Zum einen, weil gutes Essen das Wohlbefinden von Kitakindern und Schüler*innen entscheidend mitbestimmt und zum anderen, weil gemeinsames Essen ein wichtiges soziales Ereignis ist, was viel zu häufig unterschätzt und lieblos gestaltet wird. Nicht zuletzt sei die Bildungskomponente erwähnt. Mit einer guten pädagogischen Einbindung des Kita- und Schulessens können viele Bildungsinhalte anschaulich vermittelt werden. Und nicht zu vergessen: der Klimaschutz. Durch eine gute Einkaufspolitik können Kommunen auch beim Thema Gemeinschaftsverpflegung wesentliche Beiträge zum Klimaschutz leisten.

Doch wo setzen wir an, wenn wir den Verpflegungsprozess in kommunalen Kitas und Schulen verbessern wollen? Was gehört eigentlich alles zu diesem Prozess und wo sind die Stellschrauben für Veränderungen zum Besseren? Welche Einflussmöglichkeiten haben Kinder und Eltern? Wie können Kommunalpolitiker*innen den Prozess mit gestalten? – Zu diesen Fragen möchten wir gerne mit Euch ins Gespräch kommen.

Zu Beginn wird es einen kurzen Input zum Thema von Arndt Müller geben. Er ist Sprecher der LAG Landwirtschaft und Naturschutz und war langjähriger Mitarbeiter der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung M-V der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. Außerdem wird Anne Shepley, stellvertretenden Fraktionsvorsitzende, berichten, welche Initiativen die Grüne Landtagsfraktion zum Thema Gemeinschaftsverpflegung plant.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Einen entsprechenden Registrierungs- und Zugangslink erhaltet Ihr nach Eingang Eurer Anmeldung.

Zur Anmeldung nutzt bitte das folgende Formular:


Datum

13.06.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 21:00

Standort

online (Zoom)
Cookie Consent mit Real Cookie Banner