Wie tickt die Verwaltung?
Einführung zum Auftakt der Reihe „Wie tickt die Verwaltung?“
Um kommunalpolitisch etwas zu erreichen, hilft es, die Verwaltung zu verstehen:
> Wer ist eigentlich wofür zuständig und wie finde ich das raus?
> Warum hilft ein Gespräch mit einer Sachbearbeiter*in oft mehr als ein Beschluss der Gemeindevertretung?
> Warum werden manche Beschlüsse der Kommunalvertretung von der Verwaltung einfach nicht umgesetzt?
> Warum ist ein Telefonat mit der Verwaltung oft besser als eine Frage per Mail oder eine offizielle Anfrage? Wen darf ich anrufen und wen nicht und wer kann mir das verbieten?
> Warum können selbst GRÜNE in der Leitung der Verwaltung meist nur einen kleinen Teil GRÜNE Politik durchsetzen?
Zum Einstieg in die Reihe wird ein Überblick gegeben, wie Verwaltung strukturiert ist, u.a. in Abteilungen, Ämter und Dezernate. Außerdem werden Arbeitsweise, Hierarchien und Abläufe in kleinen und großen Verwaltungen erläutert.
Auf Basis von Fragen aus dem Kreis der Teilnehmenden und Erfahrungen der beiden Referenten werden Abläufe zu konkreten Beispielen dargestellt, z.B. zu Anträgen, Anfragen, Anrufen, Mails aus der Gemeindevertretung und zu Vorlagen der Verwaltung. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede, wie Verwaltung agiert und reagiert, was stark vom Stil/der Kultur in einer Verwaltung abhängt und sich sogar in einer Kommune von Amt zu Amt unterscheiden kann. Da hilft es manchmal, mit einem weniger wichtigen Thema Erfahrungen zu sammeln und dann mit diesen Erfahrungen wichtigere Themen anzugehen.
Referenten:
Holger Matthäus, über 30 Jahre in der Rostocker Stadtverwaltung tätig, zunächst als Mitarbeiter im Umweltamt, zuletzt 14 Jahre als GRÜNER Senator/Dezernent für Umwelt und Bau und
Ulrich Söffker, seit über 20 Jahren kommunalpolitisch aktiv, derzeit als Fraktionsgeschäftsführer in Rostock.
Anmeldung bitte bis spätestens 13.09.24 über das folgende Onlineformular: